Die 6-3-5 Methode im Detail erklärt

-

Die 6-3-5 Methode (auch als Methode 635 bezeichnet) leitet sich ab aus den 3 Bestandteilen – 6 Teilnehmer – 3 Ideen – 5 mal weiterreichen. Sie ist eine Kreativtechnik aus dem Bereich des Brainwriting und führt systematisch zu einer hohen Anzahl an Ideen. Im Idealfall kommen am Ende des Prozesses 108 Ideen zusammen.

Infografik mit Beschreibung der 6-3-5 Methode
Die 6-3-5 Methode im Überblick

Anwendbar ist die 6-3-5 Methode für einfache bis mittelschwere Problemstellungen. Innerhalb kurzer Zeit kannst du mit dieser Technik viele Ideen generieren.

Zeitlicher Rahmen der 6-3-5 Methode

Für die Durchführung der 6-3-5 Methode solltest du mindestens 60 Minuten einplanen. Die Zeit teilt sich dabei in

  • 10 min – Vorstellung der Problemstellung und Klärung von Verständnisfragen
  • 30 min – Ideenfindung in der Gruppe (5 min pro Runde, 6 Runden = 30 min)
  • 20 min – Auswertung der Ideen

auf. Falls du die Ideen im Anschluss weiterbearbeiten willst, solltest du noch zusätzliche Zeit einplanen.

Voraussetzungen der 6-3-5 Methode

6 Teilnehmer sollten für einen idealen Durchlauf vorhanden sein. Zusätzlich wird ein Moderator fürs Timeboxing und moderieren benötigt.

Jeder Teilnehmer erhält ein Blatt für das Sammeln der Ideen. Im Kopf sollte Platz für die Problemstellung sein, damit diese für alle Teilnehmer präsent ist. Danach folgen die 3 Spalten und 6 Zeilen. Die 3 Spalten stehen für die drei Ideen. Weiterhin sollte in den Zeilen genug Platz für die Ideen sein.

Beispielvorlage für das A4 Blatt der Teilnehmer

Ablauf der 6-3-5 Methode

Im ersten Schritt erklärt der Moderator die Problemstellung. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zur Verständnisklärung zu stellen.

Danach beginnt die Phase der Ideenfindung. In jeder Runde schreiben die Teilnehmer 3 Ideen in die oberste freie Zeile auf. Im Anschluss reichen sie das Blatt im Uhrzeigersinn an den nächsten Teilnehmer weiter. Das geschieht genau 5 mal, danach ist das Blatt komplett ausgefüllt. Im Idealfall kommen somit 108 Ideen zusammen.

Es ist explizit gewünscht, dass sich die Teilnehmer die anderen Ideen durchlesen. Durch das Lesen sollen sie inspiriert und auf weitere Ideen oder Vorschläge gebracht werden.

Im letzten Schritt werden die Ideen bewertet. Die Ideen sind am Ende dieser Methode noch nicht soweit ausgereift, dass sie umgesetzt werden können. Deshalb sind in der Regel weitere Schritte notwendig. Entweder im direkten Anschluss an die 6-3-5 Methode oder in einem separaten Folgetermin. Hier kann man weitere Methodiken verwenden, um die Ideen zur Umsetzungsreife zu führen.

Die 6-3-5 Methode im Video erklärt

Vor- und Nachteile der 6-3-5 Methode

Vorteile

  • die Methode ist sehr einfach zu verstehen und umzusetzen
  • innerhalb kürzester Zeit werden sehr viele Ideen erzeugt
  • die Idee ist am Ende keiner Person zuzuordnen. So werden Ideen unvoreingenommen weiterverarbeitet
  • alle Teilnehmer werden in die Ideenfindung einbezogen. Durch das Aufschreiben der Ideen können sich sowohl extrovertierte als auch introvertierte Personen einbringen.

Nachteile

  • die Ideen können sehr oberflächlich und unausgereift sein. Es bedarf auf jeden Fall einer Nacharbeit
  • je nach Teilnehmerkreis kann es passieren, dass keine wirkliche Kreativität und nur bekannte Ideen aufgegriffen und dokumentiert werden

Tipps und Anregungen zur 6-3-5 Methode

An dieser Stelle möchte ich noch einige Tipps und Anregungen teilen, mit denen du die 6-3-5 Methode erweitern oder anpassen kannst.

  • Nutze anstelle des A4 Papiers Flipcharts und Post-Its. Wenn die 5min Ideenrunde vorbei ist, wechseln die Teilnehmer die Position, nicht das Papier. Der Vorteil hierbei ist, dass du die Post-Its schneller und einfacher für Gruppierungen und Priorisierungen weiterverwenden kannst
  • Du kannst die Methode relativ leicht virtuell umsetzen. Entweder nutzt du ein Tool wie Microsoft Whiteboard, Miro oder Mural. Oder du hast eine gemeinsame Dateiablage wie Sharepoint und hinterlegst dort 6 Worddokumente, welche bearbeitet wird.
  • Auf die Ideenblätter sollten keine Namen geschrieben werden. Somit bewahrst du eine Anonymität bei den Ideen, was eine unvoreingenommene Weiterverarbeitung begünstigt.

Zum weiterlesen:

Teile diesen Artikel

.
25 Collagen zur Stimmungsabfrage
25 Collagen zur Stimmungsabfrage

Aktuelle Beiträge

Populäre Kategorien

Recent comments